SCHLIESSEN

Kirche in Holtenau...

...das ist Kirche am Meer. 

...das klingt gut.

...das ist Kirche für Jung und Alt. 

Auf einen Blick

Suche

Jubiläen in der Kirchengemeinde

20.02.2019 | Gleich drei Jubiläen konnte die Kirchengemeinde Holtenau begehen: Udo Kahlenberg und Jörg Luge sind 25 Jahre dabei, Jens Voß zehn.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Udo Kahlenberg erhält eine Urkunde von Pastor Jens Voß

Ein hohes Jubiläum erlebte die Gemeinde beim Ökumenischen Singen am 3. Advent in der Dankeskirche. Seit 25 Jahren leitet Udo Kahlbenberg den Posaunenchor Holtenau. Jens Voß überreichte dem Jubilar aus diesem Anlass eine Urkunde: „Für seinen 25-jährigen humorvollen und energiegeladenen Einsatz als Leiter des Posaunenchores in der Kirchengemeinde Holtenau sprechen wir Udo Kahlenberg unseren Dank und Anerkennung aus,“ las Voß vor und fügte hinzu, die Vorschläge aus dem Posaunenchor seien vielfältig gewesen, so dass er auch hätte schreiben können: „lebendig, energiegeladen, intensiv, dynamisch...“. Die Gemeinde stimmte dieser Aufzählung mit herzlichem Applaus zu.

Kahlenberg hatte die Leitung des Posaunenchores 1993 von Sebastian Klingenberg übernommen, nachdem dieser seine Stelle als hauptberuflicher Kirchenmusiker zugunsten des Schuldienstes aufgegeben hatte.

Auch Jörg Luge blickt auf 25 Dienstjahre in der Kirchengemeinde Holtenau zurück. Seit 25 Jahren sorgt er dafür, dass in und um die Kirche alles reibungslos läuft. Der gelernte Maler hat 1993 den umfangreichen Dienst eines Küsters an- getreten und hat seither in bewundernswerter Weise all die kleinen und großen Dinge im Blick, die im Zusammenhang mit der Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten und der Erhaltung „seiner“ Dankeskirche anfallen.

Wer als GottesdienstbesucherIn oder GastpastorIn in die Dankeskirche kommt, wird von Luge bemerkenswert freundlich und zugewandt empfangen, im Team der Kirchen- gemeinde ist er wegen seiner großen Zuverlässigkeit ein hoch geschätzter Mitarbeiter. Ehrenamtlich wirkt der Küster im Kirchengemeinderat mit und engagiert sich dort mit sehr großem Einsatz für die Bauangelegenheiten der Gemeinde. Obwohl Luge bei vielen Veranstaltungen als erster da ist und als letzter geht, geschieht sein Dienst doch oft unbemerkt im Hintergrund. Aber der Kirchengemeinderat weiß, was er an Jörg Luge hat und dankt ihm herzlich für seinen treuen Dienst!

Schließlich: Pastor Jens Voß beging sein 10-jähriges Jubiläum in Holtenau und freut sich auf weitere Jahre in der Gemeinde.